Liebes Hospizteam,
hier eine neue Ausgabe der Neuigkeiten/Informationen aus unserem Hospizkreis.
Personal
Elisabeth Harich, unsere neue Koordinatorin, ist seit Anfang Januar voller Elan und Tatkraft für uns im Einsatz und hat auch bereits eine Reihe von Aufgaben übernommen. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten.
Die Besetzung der 4. Koordinatorinnenstelle ist leider noch offen. Es gab zwar Bewerbungen und es wurden bereits einige Gespräche geführt, eine Besetzung der Stelle ist aber noch nicht in Sicht.
Impfpflicht für alle im Pflegebereich Tätigen ab 16. März 2022
Wir haben euch am 17.02. eine Mail zum Thema Impfpflicht geschickt, die ja auch für ambulante Hospizdienste gilt, mit der Bitte Euren aktuellen Impfnachweis oder sonstige Stati (Genesenennachweis, ärztliches Attest) bei uns abzugeben oder an uns zu schicken. Die beiden am Mail angehängten Dokumente findet Ihr auch im Intranet unter: https://www.hospizkreis-ottobrunn.de/interne-dokumente
und dort unter:
Datenschutzdokumente und Richtlinien / Einrichtungsbezogene Impfpflicht.
Hier noch einmal die Bitte, uns die erforderlichen Unterlagen baldmöglichst zur Verfügung zu stellen. Um noch rechtzeitig reagieren und ggf. nacharbeiten zu können, sollten die Daten bis zum 07. März bei uns eingegangen sein.
Für die persönliche Vorlage der Unterlagen im Hospizbüro bitten wir wegen
Minimalbesetzung im Büro um vorherige telefonische Abstimmung.
Corona
Zum aktuellen Status:
Nach wie vor gilt für unser Hospizbüro:
- Home Office,
- max. 2 Personen im Büro
- und die 3G Regel Bitte Besuche im Büro vorab per Telefon vereinbaren! Die gesetzliche Regelung zur Impfpflicht im Pflegebereich hat natürlich auch ihre Auswirkungen und verschärft die Besuchsbedingungen. Die ersten Anforderungen von Pflegeeinrichtungen über den Impfstatus unserer Mitarbeiter liegen bereits vor, siehe Anhang!
Jubiläum 20 Jahre HKO
Unsere große Jubiläumsfeier findet am 20.Mai 2022 im Wolf-Ferrari-Haus statt. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Landrat Göbel werden teilnehmen.
Nach dieser Auftaktfeier werden Benefiz-Veranstaltungen in Neubiberg, Höhenkirchen- Siegertsbrunn, Putzbrunn, Brunnthal und Aying stattfinden. Die Inhalte und Termine stehen zum Teil noch nicht fest, wir werden sobald möglich Genaueres berichten.
Zum Jubiläum wird derzeit eine Festbroschüre erstellt, mit Grußworten von Ilse Aigner und Landrat Göbel, sowie einigen unserer Kooperationspartner. Dazu gibt es noch Texte zu unseren Unterstützungsangeboten und Hilfen, viele Fotos und vieles anderes mehr. Auch ein Flyer mit allen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums ist in Vorbereitung.
Geplante Veranstaltungen:
Jubiläumsfeier-Feier
Benefizkonzert in Neubiberg
Tabutanten in Putzbrunn
Lesung Petra Frey in Hohenbrunn Benefizkonzert in Aying
Volkstanz in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Hoagascht in Brunnthal
Benefizkonzert mit Kindern der Musikschule 3Klang
Veranstaltungshinweise im Intranet
Wie bereits berichtet, stellen wir Einladungen zu Veranstaltungen, die für Euch von Interesse sein könnten, in unser Intranet. Ihr findet die Einladungen im internen Teil der Homepage, unter ‚Externe Veranstaltungen‘. Leider zählen wir bisher nur sehr wenige Zugriffe auf diese Infos. Was können wir tun, um Euer Interesse zu wecken? Welche Veranstaltungen sollen wir dort einstellen, welche nicht? Es wäre schön, Eure Meinungen dazu zu lesen oder zu hören.
Ausbildung zur Trauerbegleitung
Wie bereits berichtet, bietet die ARGE Hospiz für die Hospizdienste in unserem Landkreis eine Trauerbegleiterausbildung an. Wir haben für unseren Hospizkreis bereits zwei Interessentinnen angemeldet und hoffen, dann mit deren Hilfe unsere Angebote in der Trauerbegleitung weiter ausbauen zu können.
Ausbildung zur Hospizbegleitung
Wir begrüßen die zwölf Neuen, die im Dezember ihre Ausbildung abgeschlossen haben, herzlich in unserem Hospizkreis und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Die ersten BegleiterInnen sind bereits im Einsatz.
Vor wenigen Tagen ist auch schon der nächste Ausbildungzyklus mit neun Teilnehmern angelaufen.
Die Kurstermine werden abhängig von der Corona Situation möglichst in Präsenz, ggf. Online durchgeführt werden. Katrin Jaeger, Martina Neldel und auch unsere neue Koordinatorin Elisabeth Harich sind dort wieder mit großem Engagement im Einsatz.
Datenschutz-Schulung
Periodische Schulungen zum Datenschutz sind gesetzlich vorgeschrieben, wir müssen in diesem Jahr die Auffrischungsschulung aller Aktiven wieder durchführen und nachweisen.
Wegen des deutlich geringeren Aufwands für alle Beteiligten planen wir wieder eine Online-Schulung durchzuführen, d.h. Durcharbeiten des Schulungsprogramms am heimischen PC. Den Ablauf und die notwendigen Zugangsdaten schicken wir Euch in den nächsten Wochen zu.
Unser Datenschutzbeauftragter Hr. Steger bietet auch an, offene Fragen zum Datenschutz in einem Präsenz- oder Online-Treffen zu beantworten, oder die Datenschutzschulung gemeinsam in einer Gruppe durchzuarbeiten. Dafür bitte ich Euch, Fragen oder Erklärungsbedarf an mich (Willi Klein) zu melden, ich gebe dann die Anfragen gesammelt an Herrn Steger weiter und koordiniere entsprechend einen oder mehrere Termine.
Zugang zum Intranet
Wir haben erfahren, dass einige von Euch Probleme beim Zugang in unser Intranet haben. Uns ist wichtig, dass Ihr alle auf die Informationen zugreifen könnt, die wir ins Intranet stellen.
Darum hier ein paar hoffentlich hilfreiche Hinweise zum Login:
1. Feld ‚Login intern‘ auf unserer Homepage rechts oben anklicken, dann erscheint ein Anmeldefeld zur Eingabe von Benutzername und Passwort.
2. Der Benutzername, der beim Zugang verwenden werden muss, ist immer Eure persönliche E-Mail-ID. Falls diese nicht akzeptiert wird, siehe Punkt 4.
3. Wenn ihr Euer Passwort nicht mehr wisst, gibt es die Möglichkeit, über die ‚Passwort vergessen‘ Funktion unterhalb des Anmeldefeldes, ein neues Passwort zu erstellen. Über eure E-Mail-ID wird Euch dann die Vorgehensweise dafür mitgeteilt.
4. Falls Eure persönliche E-Mail-ID nicht akzeptiert wird, oder sonstige Probleme auftreten, meldet Euch bitte bei mir (Willi Klein)!
Sonstiges
1. Die Aktivendatei im Intranet ist weiterhin aus technischen Gründen nicht verfügbar.
2. Der für den 23. März geplante HKO Stammtisch muss leider ausfallen. Das Lokal im Wolff-Ferrari-Haus ist auf absehbare Zeit geschlossen. Für die nächsten Termine suchen wir dann ggf. eine andere Location.
Aktuelle Termine
Di 01. März 16:00 – 18:00 Trauercafe
Di 08. März 19:00 – 20:30 Gruppe-Dienstag Supervision mit Herrn Müller
Di 15. März 19:00 – 20:30 Aktiventreffen – Spiritualität, Kreative Abschiedsformen (Leonie Büchele)
Mi 23. März 18:00 – 21:30 Stammtisch entfällt
Sa 02. April 10:00 – 15:30 Wanderung für Trauernde
Di 05. April 16:00 – 18:00 Trauercafé – Anmeldung bitte unter 089 – 66557670
Mi 06. April 19:00 – 20:30 Gruppe-Mittwoch Supervision mit Herrn Müller
Sa 09. April 09:00 – 16:00 Aktiventreffen – Kommunikation, aktives Zuhören in der
Begleitung sterbender und trauernder Menschen
(Gerda Schumacher)
Grundsätzlich sind alle angeführten Termine nach wie vor abhängig von der Lage bei
der Abwehr des Corona-Virus und den entsprechenden staatlichen Regelungen. Soweit möglich, werden wir die Veranstaltungen dann alternativ als „Online-Treffen“ abhalten. Natürlich werden wir Euch darüber zeitnah informieren auch dann, wenn weitere Absagen oder Verschiebungen von Terminen notwendig werden.
Zum Abschluss noch ein kluger Spruch:
„Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.“ (unbekannt)
Euer HuP-Team