Bericht von Annett Lütke-Holz
Sehr neugierig waren wir nach Aschau a. Inn zum diesjährigen Begleiterwochenende gereist und wurden sogleich von der sympathischen Kursleiterin Sabine Leinen auf eine rasante und abwechslungsreiche Reise zu unserem eigenen „Aus-Druck“ mitgenommen.
Die Vielfältigkeit des Themas zeigte sich im Detail: Wir gestalteten kreativ unseren bisherigen Lebensweg und er-lebten ihn durch körperorientierte Übungen. Bei einem kleinen, meditativen Waldspaziergang wurden alle unsere Sinne gefordert und geschärft und wir schlossen nähere Bekanntschaft mit einem Baum. Jede mit ihrem eigenen natürlich.
Unser kommunikatives Repertoire haben wir angezapft und erweitert, in dem wir uns gemeinsam freundlichere Alternativen für sonst eher garstige Bewertungen überlegt haben. Wie viel besser fühlt und hört es sich an, wenn aus einem „dumm“ ein „unbedacht“ wird!
Außerdem haben wir einiges über Stress und seine Auswirkungen in unserem Körper erfahren, haben uns gegenseitig unsere persönlichen Schnell-Entspannungstricks vorgestellt und mit der Yoga-Atmung ein nützliches und zugleich einfaches Mittel zur Stressreduktion erfahren.
Als besonderes Highlight haben wir das Kennenlernen der Herzkreis-Meditation empfunden. Selbst einige Regentropfen konnten uns nicht davon abhalten, diese Abfolge von zwölf Körperübungen, die das Herz und die mit ihm verbundenen Themen – Mut! Zu-sich-stehen! Annehmen! – stärken, im Freien zu üben.
In dem wunderbaren Hotel Don Bosco wurden wir (wieder) gehörig verwöhnt und es gab während und außerhalb des Kurses schöne Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen.
Einen großen und herzlichen Dank an alle, die dieses anregende und bereichernde Wochenende möglich gemacht haben!!