Hospizbegleiterkurs 2017

WIR

WIR – das ist eine Gruppe, die nach zwei Seminaren nun mit einem Zertifikat zum HospizbegleiterIn abgeschlossen hat.

WIR – eine Gruppe, die zu Beginn viel Unbekanntem gegenüberstand:
Den 11 Seminarteilnehmern, den Palliative Care Fachkräften Elisabeth und Antje, die die Seminare geleitet haben, allen Referenten und nicht zuletzt dem Ziel einer ehrenamtlichen Aufgabe.

Mit der einfachen Absicht, Zeit zu schenken und Menschen in einer letzten Lebensphase zu begleiten, waren wir gespannt, angespannt, neugierig und motiviert und bereit für diese neue Herausforderung.

Sowohl die angenehme Atmosphäre und schöne Gestaltung des Raumes, als auch die Inhalte der einzelnen Seminartage mit abwechslungsreicher, füllender Umsetzung der Themen wurde im Laufe der Zeit zur vertrauten Basis.

Dem Grundseminar zum Kennenlernen der Teilnehmer und der Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, schloss sich nach einer Sommerpause des Hauptseminar an. Es füllte die Abende und Samstage in denen wir unser Bewusstsein stärkten, sensibilisiert wurden und eine große Schatztruhe an wertvollem Wissen mitnehmen durften.

Anschaulich, praxisbezogen, einfühlsam und sehr kompetent haben wir etwas über den Gedanken und den Beginn der Hospizbewegung erfahren, uns mit der Krankheit Demenz, lebensbedrohlichen Krankheiten, der Schmerz- und Palliativmedizin, dem großen Thema Sterben, Tod und Trauer, Kommunikation, Familie, Rituale und Spiritualität befasst und mit Patientenverfügung und Vollmacht vertraut gemacht.
Ein wichtiger Bestandteil der Seminare war die Auseinandersetzung mit dem Anforderung- und Tätigkeitsprofil der ehrenamtlichen Hospizbegleitung und vor allem unserer Helferpersönlichkeit.

Immer gab es Raum für Fragen und dem Austausch untereinander.
Verschiedene Methoden wie Rollenspiele, Gruppenarbeit und dem verfassen eigener Gedanken waren intensiv und hilfreich.

Entspannende Einlagen und tolle themenbezogene Geschichten rundeten diese Tage gelungen ab.

Jetzt stehen WIR also da mit unserem Zertifikat, erwartungsvoll und etwas aufgeregt und eigentlich bedauern wir ein wenig, dass diese gemeinsame Zeit jetzt in dem Rahmen abgeschlossen ist.
Sie hat uns verbunden diese Zeit, in der Platz zum Weinen und viel Platz zum Lachen war, wir uns kulinarisch verwöhnt haben und beschenkt wurden.
Ein herzliches Dankeschön an euch, Elisabeth und Antje, für die Zeit und dem Engagement mit dem ihr UNS bereichert habt.

(Foto: privat)