Festabend zum 15 jährigen Jubiläum 19.05.2017

Danke Ehrenamt!

Schokotaler, Musikgenuss durch Chor und Orchester mit Matthias Müller und der Big Band mit Silke Rottmann des Gymnasiums Ottobrunn rahmten unsere Feier ein. Der Ottobrunner Bürgermeister Thomas Loderer begrüßte mit großer Freude unsere ehrenwerten Gäste, die in beachtlicher Vielzahl erschienen waren.
Unsere Schirmherrin, Altlandrätin Johanna Rumschöttel, Bürgermeisterin Ursula Mayer aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Bürgermeister Günter Heyland aus Neubiberg und Bürgermeister Edwin Klostermeier aus Putzbrunn sowie die Geistlichkeit der umliegenden vom Hospizkreis betreuten Gemeinden feierten mit. Uns zugewandte Spender und Unterstützer sandten Vertreter, um mit uns unser Jubiläum zu begehen. Ein Danke an alle, ein Dankeschön an jeden der weit über 150 Gäste.
Viele Hospizbegleiter, unsere Koordinatorinnen, Verwaltung und Vorstand durften sich durch ein ausgewogenes Programm von unserem Vorstandsvorsitzenden Norbert Büker führen lassen.
Viele gute Worte und eine an jeden der Gäste überreichte Chronik “Bis zum Ende in Würde leben”, umfassend die letzten 15 Jahre, ließen uns alle die Vielfalt des gelebten Hospizkreises Ottobrunn e.V. bestaunen.
Wen braucht es im Hospizwesen, dass unser Ehrenamt so bleiben kann und weiterhilft, ein Leben gut zu Ende gehen zu lassen? Hier machte der Festredner Dr. Erich Rösch (BHPV-Geschäftsführer) mit launiger und auch nachdenklicher Festansprache deutlich, dass nur ein stetes Arbeiten am Erhalt des Ehrenamtes im Hospizwesen dessen wahren Wert erhält.
Frau Susanne Naujoks-Heinrich stellte unser Hospizprojekt an Schulen vor, und so führten acht Kinder und Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Otto mit Hingabe die Geschichte “Leb wohl, lieber Dachs” von Susan Varley vor. Frau Barbara Mallmann präsentierte das Buchprojekt “Geistreiche Geschichten hinter historischen Mauern”; der Schüler Moritz Sowa verzauberte die Zuhörer mit einer der schönsten Geschichten daraus.
Der Hospizkreis Ottobrunn feierte sein 15 jähriges Jubiläum im Wolf-Ferrari-Haus und zeigte aktiv gelebtes Ehrenamt im Hospizwesen, jetzt und in Zukunft.

Fotos: privat